Bildungsprojekte in Westafrika

10.11.2023

Im Oktober 2023 war der Geschäftsführer der Limmat Stiftung, François Geinoz, zusammen mit zwei Mitgliedern des Komitees der Zustiftung CPAM in Abidjan an der Elfenbeinküste. Dort trafen sie Schülerinnen, die von der Zustiftung unterstützt werden und Deutschkurse besuchen. Ziel ist es, dass einige Stipendien für ein Hochschulstudium in einem deutschsprachigen Land erhalten. Die besten drei Maturandinnen unter den Absolventinnen der Deutschkurse wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Die Besucher lernten auch die zwei ersten Kandidatinnen für ein Stipendium kennen. Dieses Aufeinandertreffen erfolgte im Rahmen eines Aufenthalts im Lycée Sainte Marie. Der Tag begann mit einem besonderen Anlass zum offiziellen Beginn des Schuljahres: Das Hissen der Fahne im Beisein aller 1’257 Schülerinnen.

Die Reise nach Westafrika bot auch die Gelegenheit, verschiedene Schulen sowie weitere von der Limmat Stiftung unterstützte Projekte zu besichtigen. Dazu zählt zum Beispiel die Baustelle des Centre de Formation et d’Appui à l’Insertion Professionnelle CEFAIP, das die Zustiftung Rhein mit einem Darlehen unterstützt. Das CEFAIP, sehr gut gelegen im Stadtzentrum, wird Studierende fachlich begleiten und die berufliche Integration von Hunderten von Begünstigten fördern. Beeindruckend war ebenso das in fünf Jahren erreichte Niveau der neuen Schule Daniélou mit bereits 1’000 Schülerinnen. Dank einem Nachlass konnte die Limmat Stiftung bei der ersten Bauphase einen wichtigen finanziellen Beitrag leisten. Die Besichtigung fiel auf den gleichen Tag wie die Eröffnungsfeier eines zu pädagogischen Zwecken genutzten Hühnerstalls.

Über die seit Jahren von der Limmat Stiftung unterstützte Hotelfachschule Yarani gibt es ebenso erfreuliches zu berichten. Diese vor Ort zu erleben, machte besonders deutlich, wie gut und wichtig das dort umgesetzte duale Schweizer Bildungssystem der Berufsbildung ist. Zum Theorieteil in der Schule absolvieren die Schülerinnen ihre Praxisphase parallel in einem Partnerhotel. Das erste Jahr im neuen System war bereits sehr erfolgreich. Der Besuch eines sozialen und medizinischen Zentrums in M’Batto-Bouaké, ausserhalb der Hauptstadt, schloss die aufschlussreiche und zugleich eindrucksvolle Woche ab. 

 
EN | DE
 
ESMERALDA CHARITY CUP
DONATION ACCOUNT
MEDIA
NEWSLETTER
ESMERALDA CHARITY CUP
SPENDENKONTO
MEDIA
NEWSLETTER